Von Freitag bis Sonntag findet in der Stuttgarter Porsche-Arena der 38. EnBW DTB Pokal statt. Nach dem noch von Corona-Maßnahmen geprägten letztjährigen Event heißt es diesmal wieder „Back to normal“ für die dreitägige Veranstaltung, zu der sich die Weltspitze der Turnerinnen und Turner in der Landeshauptstadt trifft. Die Fans dürfen sich auf 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18 Ländern freuen.

Regelrecht überrannt wurde der veranstaltende Schwäbische Turnerbund (STB) mit Anmeldungen und Anfragen für den Schulaktionstag am Freitag. „Nicht ohne Stolz kann ich verkünden, dass der Schulaktionstag am morgigen Vormittag erneut ausverkauft ist. Knapp 5000 Schülerinnen und Schüler werden den männlichen Nachwuchsturnern, die dann in der Porsche-Arena aktiv sind, ein einzigartiges Erlebnis bieten“, freute sich STB-Präsident Markus Frank bei der Pressekonferenz am Donnerstag. „Über die drei Tage erwarten wir rund 20.000 Zuschauer, es gibt aber noch Tickets für Samstag und Sonntag.“

Für Frauen-Bundestrainer Gerben Wiersma hat der DTB Pokal einen hohen Stellenwert: „Das Starterfeld ist sehr hochklassig besetzt und deshalb ist der Wettbewerb eine optimale Standortbestimmung für unsere Sportlerinnen. 12 von unseren 15 Kaderathletinnen werden an den Start gehen und auch unsere ganz jungen Turnerinnen haben dabei die Chance, sich mit den besten zu messen.“

Ihre Premiere beim DTB-Pokal feiert dabei Emma Malewski. Die 18-jährige Europameisterin am Balken freut sich genauso darauf, vor vollen Tribünen in der Porsche Arena zu turnen wie ihre Kollegin Elisabeth Seitz, die die Veranstaltung 2022 nur von der Tribüne aus verfolgte. „Ich hatte nach den Olympischen Spielen eine Pause eingelegt und deshalb auf einen Start bei meinem Heim-Weltcup verzichtet. Es hat aber schon enorm in den Fingern gejuckt und deshalb ist die Vorfreude bei mir jetzt sehr groß“, so Elisabeth Seitz.

Bei den Männern trauert Bundestrainer Valeri Belenki seinem bisherigen Aushängeschild Marcel Nguyen hinterher, der erst am Mittwoch sein Karriereende bekanntgegeben hat: „Es ist natürlich schade, dass er aufhört. Aber er ist jetzt 35 Jahre alt und so lange turnen eigentlich die wenigsten auf diesem Level. Insofern müssen wir seine Entscheidung akzeptieren. Wir haben einige gute junge Turner am Start, die seinen Platz über kurz oder lang einnehmen können.“

Einer, der für Nguyen in die Bresche springen könnte, ist Lokalmatador Carlo Hörr. Der 24-jährige Schmidener kommt von einer langwierigen Schulterverletzung zurück und freut sich auf sein Comeback im „bisher stärksten Starterfeld in den vier Jahren, in denen ich am DTB Pokal teilgenommen habe“. Angeführt wird das Team Deutschland 1 von Andreas Toba, der früher nach Stuttgart angereist ist, um, wie er mit einem Augenzwinkern sagt, „die Konkurrenz beim Training im Kunst-Turn-Forum abzuchecken“.

Zeitplan 38. EnBW DTB Pokal 

Freitag, 17. März 2023
10.00 Uhr | Junior Team Challenge männlich
16.00 Uhr | Team Challenge Männer

Samstag, 18. März 2023
10.00 Uhr | Junior Team Challenge weiblich
14.30 Uhr | Team Challenge Frauen
18.30 Uhr | Gerätefinals Junioren und Senioren

Sonntag, 19. März 2023
10.00 Uhr | Gerätefinals Juniorinnen und Seniorinnen
14.30 Uhr | Mixed Cup Stuttgart

Änderungen vorbehalten