Die Freude bei Liv Betten (14), Sarah Bouceka (14) sowie Siena Müller-Maldonado (15) ist nicht zu übersehen: die drei Spielerinnen der Stuttgarter Young Rebels wurden von Jennifer Harss, Cheftrainerin der deutschen U16-Nationalmannschaft, für das Europäische Olympische Jugendfestival (European Youth Olympic Festival/EYOF) 2023 nominiert. Diese finden bis zum 28. Januar in Italien, Österreich und Slowenien statt. Zusammen mit dem 20-köpfigen Kader sind die drei Nachwuchsspielerinnen nach Spittal in Österreich aufgebrochen, wo sie sich mit den Mannschaften aus Finnland, Italien, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Slowakei und Tschechien messen werden.

Beim Stuttgarter Eishockey-Club e.V. (SEC) freut man sich besonders über diese Nominierung: „Wir gratulieren Liv, Sarah und Siena zur Nominierung und wünschen ihnen und der gesamten U16 Frauen-Nationalmannschaft viel Spaß und Erfolg bei den olympischen Jugendspielen und viele unvergessliche Olympia-Momente!“, so der erste Vorsitzende des Vereins Dr. Christian Ballarin. Das sich gleich drei Spielerinnen aus den U15- und U17-Mannschaften für das EYOF qualifizieren konnten, ist nicht selbstverständlich: der Kader der U16-Frauen-Nationalmannschaft umfasst 20 Spieler und kein anderer Verein ist dort
so stark wie der SEC vertreten.

Für Thorsten Tenten, der als 2. Vorstand für die Young Rebels zuständig ist, ist dies auch ein Zeichen für die gute Jugendarbeit, die der Verein und sein Headcoach Thomas
Schneeberger in Stuttgart leisten: „Wir freuen uns für die Spielerinnen und den ganzen Verein. Die Nominierung zeigt, dass wir in Stuttgart hervorragende Jugendarbeit leisten und unseren Nachwuchs auf ein Leistungslevel ausbilden können, dass sich bundesweit auf höchster Ebene sehen lassen kann.“ Für ihn ist dies insbesondere deswegen außergewöhnlich, da die Bedingungen in Stuttgart nicht optimal sind: „Die Situation mit Eis- und Trainingszeiten in der Stuttgarter Eiswelt ist sehr angespannt, da zu wenig Eiszeit zur
Verfügung steht. Eigene Frauenmannschaften oder eine Teilnahme an der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) sind für uns daher aktuell nicht machbar.“
Stuttgarter Eishockey Club e.V. | Stuttgart Rebels

In Stuttgart hofft man daher langfristig auf eine dritte Eishalle, um das Angebot im Nachwuchsbereich und insbesondere auch für die Mädchen ausbauen zu können. Die drei Spielerinnen aus Stuttgart zeigen aber auch, dass sich Mädchen auch in gemischten Teams gut entwickeln und es bis in die Nationalmannschaft schaffen können.