„Wir wollen die Englische Woche mit 6 Punkten beenden“

Am Samstag absolviert die SG BBM Bietigheim beim TSV Bayer Dormagen in der vorletzten Englischen Woche in der 2. HBL ihr drittes Spiel innerhalb von 7 Tagen. Anpfiff im Bayer Sportcenter ist um 19:30 Uhr, die Partie wird im kostenfreien Livestream unter www.sportdeutschland.tv zu sehen sein.
Welche Ziele setzt sich ein Tabellensiebter vor dem 27. von 38 Spieltagen? Es könnten im Fall der SG BBM eher die kurz- und mittelfristigen sein. Auch wenn noch 11 Spiele ausstehen, mit sieben Punkten Rückstand auf Platz 2, aber auch 16 Zähler vor der Abstiegszone bewegt sich die Mannschaft um Kapitän Paco Barthe im gehobenen Niemandsland der Tabelle. Trotz der jüngsten Erfolgsserie von 9 Punkten aus den letzten zehn Partien ist der Abstand zur Spitze nicht geringer geworden. Fünf der 6 vor der SG BBM rangierenden Teams haben ihre Aufgabe am Mittwoch erfolgreich gelöst. Auch am 27. Spieltag gehen sich die Top-Teams aus dem Weg. Da ist also Geduld gefragt.
„Ich hoffe, wir holen am Samstag die Punkte, damit wir die Englische Woche mit 6:0 Punkten beenden können“, macht Alexander Velz eine Ansage. Der Spielmacher ist seit Wochen in Topform, findet sich in seiner ersten Saison bei der SG BBM und in der 2. Liga immer besser zurecht. Am Mittwoch steuerte der 23-Jährige sieben Tore zum 31:28-Erfolg gegen Eintracht Hagen bei, Saisonbestwert für den Rechtshänder. Vor allem bei der Wurfauswahl und der Passsicherheit hat sich Alexander Velz im Laufe der Saison weiterentwickelt, erhält neben Juan de la Peña oder Kapitän Paco Barthe mehr Spielanteile auf den zentralen Rückraumpositionen.
Am Mittwoch machte wieder das Wort vom „Dormagen-Fluch“ die Runde in der Viadukthalle. „Ich selbst habe bislang nur einmal gegen Dormagen verloren“, sagt Velz beinahe entschuldigend. Das war bei der 28:29-Heimniederlage im Oktober. Der Neuzugang ist also beim Thema Niederlagenserie gegen das Team vom Niederrhein ziemlich unbelastet. Tatsächlich ist die Negativserie der SG BBM gegen Dormagen außergewöhnlich. Acht Spiele in Folge gingen die Schwaben gegen Bayer Dormagen als Verlierer vom Feld. Der letzte Erfolg datiert aus dem Jahr 2012. Gegen keinen Ligakonkurrenten weist Bietigheim eine schlechtere Bilanz aus. Wobei wir wieder bei den kurz- bis mittelfristigen Zielen wären. Die eine Serie zu beenden und die andere fortzuführen, wären zwei nicht gänzlich unattraktive Ziele.
Iker Romero will bei diesem Thema „kein Fass aufmachen“. „Wir werden alles geben, um dieses Spiel zu gewinnen“, sagt der Trainer der SG BBM. „Aber das gilt gegen jeden Gegner. Ab morgen gehen Blick, Herz und Kopf nur Richtung Dormagen.“ Woran der Spanier sein Team in der Spielvorbereitung mit Sicherheit erinnern wird, ist die Art und Weise, wie seine Jungs in der Crunchtime des Hinspiels die Punkte aus den Händen gegeben haben. Dormagen überraschte die Schwaben mit einer 12:17-Halbzeitführung. Es war Ian Hüter, der Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Knock-Out-Treffer setzte. Der Bayer-Kapitän war am Mittwoch nicht dabei, als sein Team beim Aufstiegsaspiranten ThSV Eisenach zwar mit 27:22 Toren unterlag, aber bis weit in die zweite Hälfte das Spiel offenhalten konnte. Auf Rang 15 spielt Dormagen gefährlich nahe an der Abstiegszone, eine Situation die das Team von Neu-Trainer Matthias Flohr aus der Vorsaison kennt. Für den früheren deutschen Nationalspieler ist Dormagen seine erste Station als Cheftrainer, der 40-Jährige war zuletzt Co-Trainer beim HBW Balingen-Weilstetten. Überraschten die Rheinländer in der Hinrunde noch gegen den einen oder anderen Gegner wie bei der SG BBM, steht in der Rückrunde bislang nur ein Sieg gegen Schlusslicht Wölfe Würzburg zu Buche.
Iker Romero baut in Dormagen auf die gewachsene Stabilität im Spiel seiner Mannschaft. Schwankende Leistungen im Verlauf der 60 Minuten, wie sie noch die Punkte im Hinspiel gekostet haben? Das sieht der frühere Weltklassespieler seine Jungs inzwischen auf einem guten Weg. Ein Fragezeichen darf am Samstag hinter den Einsatz von Torsteher Fredrik Genz gesetzt werden. Der 26-Jährige, der in dieser Saison im Ligavergleich eine Top- Bilanz aufweisen kann, ist am Mittwoch kurzfristig erkrankt ausgefallen.

Bietigheim-Bissingen, 23.03.2023
Bericht: Bernhard Gaus