Bietigheim gegen die Top 3 der Liga

Die Zweitliga-Handballer der SG BBM Bietigheim prüfen die Top-Teams der Liga. Am Freitag (19:30 Uhr) spielen die Jungs von Iker Romero zunächst beim Tabellenzweiten ThSV Eisenach, ehe am nächsten Mittwoch in der EgeTrans Arena der Spitzenreiter HBW Balingen-Weilstetten zu Gast ist. Wieder drei Tage später geht es zum Tabellendritten TuS N-Lübbecke.

Nach zwei Siegen in Folge fühlen sich die Schwaben fit für die Vergleiche mit den Mannschaften an der Tabellenspitze. „Es ist gut so, wie wir unser System durchziehen“, sagt Konstantin Poltrum nach dem Kantererfolg über die Wölfe Würzburg. „Ich habe keine Bauchschmerzen, in Eisenach oder gegen Balingen zu spielen“, gibt der Torsteher der SG BBM in leichtem Unterstatement zu Protokoll. Der „Schwarze November“, wie ihn Romero tituliert hatte, scheint an Metter und Enz schneller abgehakt zu sein als befürchtet. Dem 30:37-Erfolg beim damaligen Dritten Dessau-Roßlauer HV ließen die Spieler um Kapitän Paco Barthe gegen Schlusslicht Wölfe Würzburg mit dem 36:22 vor den eigenen Fans in der Viadukthalle den höchsten Saisonerfolg folgen. „Wir müssen unsere Einstellung aufs Feld bringen, dann ist es egal welcher Gegner kommt“, bestätigt auch Rückraum-Shooter Nikola Vlahovic. „Mental sind wir wieder da, wo wir vor der Niederlagenserie gespielt haben.“

Aber reicht das auch aus, um in Eisenach zu bestehen? Im Top-Duell des 14. Spieltages trennten sich am vergangenen Samstag Eisenach und Balingen-Weilstetten vor 2200 Zuschauern mit einem 26:26. Zu Hause bleiben die Thüringer Handballer weiter unbesiegt. Neben dem HBW konnte lediglich der Dessau-Roßlauer HV einen Zähler aus der Werner-Aßmann-Halle entführen. In Eisenach ist man glücklich mit der Verpflichtung des Schweizers Misha Kaufmann. Seit Oktober 2021 ist der 38-Jährige auf dem Posten des Cheftrainers, führte die Wartburgstädter in der zurückliegenden Saison bis auf den dritten Tabellenplatz. Jetzt signalisiert Rang 2 unmissverständlich die Ambitionen auf einen der beiden Aufstiegsplätze. Auf den zentralen Positionen profitiert Eisenach von einem eingespielten Kader. Die Rückraumachse mit Alexander Saul, Jannis Schneibel und Fynn Hangstein zählt zu den gefährlichsten der Liga. Unter Misha Kaufmann entwickelt Eisenach aber auch sein defensives System weiter, spielt gerne ein für viele Gegner unangenehmes 5-1, stört so die Lauf- und Passwege im gegnerischen Rückraum. Mit Philipp Meyer von den Wölfen Würzburg lockte der ThSV einen Defensivspezialisten unter die Wartburg. Wichtigster Neuzugang zur aktuellen Saison ist vermutlich Erik Töpfer. Eisenach sicherte sich mit ihm einen der besten Keeper der Liga. Der vom EHV Aue gewechselte 26-Jährige fehlte im letzten Spiel gegen den HBW Balingen-Weilstetten verletzungsbedingt. Seinen Platz im Team nahm mit Stanislaw Gorobtschuk übrigens ein Torsteher ein, der in der Saison 2015/16 bei der SG BBM gespielt hatte. Der 34-Jährige ist in dieser Saison als Torwarttrainer zu den Thüringern zurückgekehrt, für die er insgesamt elf Spielzeiten das Tor sauber gehalten hatte.

Die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren (Eisenach) gegen das Team, das die meisten Tore in der Liga geworfen hat (Bietigheim). Auch das könnte eine der Geschichten am Freitag werden. Eisenach wird alles dafür tun, den zweiten Tabellenplatz gegen die aufrückenden Teams aus N-Lübbecke und Ludwigshafen zu verteidigen. Der SG BBM bietet sich die Chance, in den direkten Duelle mit den Top 3 ganz nahe an das vordere Tabellendrittel heranzurücken. Die Werner-Aßmann-Halle erwies sich zuletzt als gutes Pflaster für die Schwaben, die die letzten vier Begegnungen in Eisenach gewinnen konnten. Wer nicht unter den eigens mit einem Fanbus angereisten Anhänger der Bietigheimer Handballer ist, kann das Spiel im kostenfreien Livestream unter www.sportdeutschland.tv verfolgen.

Bericht: Bernhard Gaus

Hier geht es zur Website der SG BBM Bietigheim: https://sgbbm.de/home.html