Der Verbandsausschuss Jugend, Schule, Bildung des Handballverbands Württemberg (HVW) hatte dieser Tage in die Sportwelt Leonberg-Eltingen zum Verbandsjugendtag 2023 eingeladen. Dabei wurde die Waiblingerin Claudia Marczynski einstimmig zur neuen Vorsitzenden des gleichnamigen Ausschusses und damit zur neuen Vizepräsidentin Jugend, Schule, Bildung gewählt. Zur neuen Vertreterin der Vizepräsidentin ernannte die Versammlung Daniela Scala aus Stuttgart.
Tobias Müller, der Geschäftsführer des TSV Leonberg-Eltingen, führte als versierter und eloquenter Moderator durch die Tagesordnung, die zunächst Grußworte bereithielt: Tobias Müller begrüßte namens des Hausherrn, DHB-Jugendsprecher Gideon Metzger (Speyer) für den Deutschen Handballbund, die WSJ-Vorsitzende Anne Köhler (Böblingen) für die Württembergische Sportjugend, Eberhard Gloger (Ehnngen), der Vorsitzender des gastgebenden Bezirks Achalm-Nagold und Präsident Hans Artschwager (Hildrizhausen) für den HVW.
Er informierte anschließend die Vereinsvertreter zum aktuellen Sachstand bezüglich der Fusion der drei Landesverbände in Baden-Württemberg, die am 9. März 2024 auf jeweils außerordentlichen Verbandstagen der drei Partner beschlossen und 2025 starten sowie in den ersten gemeinsamen Verbandstag von Handball Baden-Württemberg münden soll. Geplant sind dann acht Bezirke (bisher insgesamt 14), die drei Geschäftsstellen in Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg mit hauptamtlichem Personal bleiben erhalten. Es werden acht „Servicestellen“ eingerichtet – in Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe sowie in fünf weiteren Bezirken, die ebenfalls eine solche Servicestelle erhalten sollen.
In zwei Impulsvorträgen erfuhren die Delegierten dann interessante Details. Zunächst sprach Matthias Reinmann (Nürtingen) von der Württembergischen Sportjugend über die „Prävention sexualisierter Gewalt“, ein Thema, das viele zum Nachdenken anregte, was vom Redner durchaus beabsichtigt war. „Kindesmissbrauch ist Mord an der kindlichen Seele“, so Reinmann, und: „Jeder Fall ist die Schuld des Täters, nicht die des missbrauchten Kindes!“ DHB-Jugendsprecher Gideon Metzger zeigte „Chancen und Möglichkeiten des jungen Engagements“ auf und plädierte für „Mitwirkung, Mitgestaltung, Mitbestimmung“, um den Handball weiterzubringen.
Um ihre Motivation für ihr eigenes ehrenamtliches Engagement und die nötigen Rahmenbedingungen diskutierten Anne Köhler, Gideon Metzger und der designierte Jugendsprecher des HVW, Tim Rödiger (Jettingen). Alle drei waren sich einig, dass ihnen ihre Tätigkeit „unglaublich viel Spaß“ bereitet, sie damit etwas bewegen wollen und sich für verschiedene Projekte einbringen wollen.
Es gab es ein großes „Dankeschön“ an gab ein großes „Dankeschön“ an folgende Mitglieder des Ausschusses Jugend, Schule, Bildung: Thomas Schadenberger (Nordheim/Vertreter der Bezirksvertreter der Jugend), Stefanie Skenderovic (Stuttgart/Referentin für Bildungspartnerschaft Schule – Verein – Verband), Alexander Schurr (Tübingen/Referent für Handball in der Lehrer- und Erzieher- Aus- und Fortbildung) sowie Magnus Gründig (Neuhausen/Referent für Kinderhandball und Nachwuchsgewinnung). Auch den Projektleitern im Ausschuss wurde herzlichst gedankt: Daniela Scala, Claudia Marczynski, Thomas Krombacher (Esslingen), Francis Tief (Ulm), Nathalie Seiz (Neuenstadt) und Meike Schober (Wernau).
Nach dem Mittagessen wurden im parlamentarischen Teil des Verbandsjugendtages Horst Flum (Lenningen), Tobias Müller und Lisa Mühleisen (Lorch) in die Wahlkommission für die anstehenden Wahlen berufen. Nach dem Rechenschaftsbericht des VAJSB, vorgetragen durch Thomas Schadenberger, der den Ausschuss-Vorsitzenden Michael Daiber (Böblingen) in den vergangenen drei Jahren oft vertreten hatte, für ihn eingesprungen und sehr engagiert war, beantragte Hans Artschwager die Entlastung des gesamten Gremiums, die einstimmig erteilt wurde. Anschließend wurde Claudia Marczynski zur neuen Vizepräsidentin Jugend, Schule, Bildung (zugleich zur Vorsitzenden des gleichnamigen Verbandsausschusses) gewählt, neue Vertreterin der Bezirksvertreter der Jugend wurde Daniela Scala, die bisherige Stellvertreterin folgte Thomas Schadenberger nach, der nicht mehr kandidierte.
Als Mitglieder in die Kommission Schule wurden Thomas Krombacher (Esslingen), Thilo Burkert (Fellbach) und Stefan Koppmeier (Backnang) gewählt, außerdem sitzen in der Kommission Jugend künftig Patrick Lippmann (Waiblingen) und Heiko Schwarz (Backnang). Zu neuen Jugendsprechern wurden Tim Rödiger und Wenzel Ormos (Jettingen) gekürt.
Für den HVW-Verbandstag am 21. Oktober 2023 in Holzgerlingen wurden als Delegierte nominiert: Tim Rödiger, Katrin Wahl (Leutkirch), Martina Birkenmaier (Leutkirch), Patrick Lippmann, Oliver Rossnagel (Beilstein), Clea Dürner (Jettingen), Wenzel Ormos und Gabriele Hartmann (Pfedelbach). Delegierte beim Landessportjugendtag im Frühjahr 2024 im SpOrt Stuttgart sind Tim Rödiger, Daniela Scala, Lisa Mühleisen, Katharina Sülzer (Stuttgart), Patrick Lippmann, Nicole Ott (Stuttgart), Claudia Marczynski und Heiko Schwarz (Backnang). Beim DHB-Bundesjugendtag am 1. Juli 2023 in Berlin vertreten Tim Rödiger, Claudia Marczynski und Wenzel Ormos den HVW.