Inklusionsspieltag der MHP RIESEN Ludwigsburg
Am 31. März 2024 veranstalten die MHP RIESEN Ludwigsburg ihren zweiten Inklusionsspieltag in der Basketball-Bundesliga. In der MHPArena kommt es am Ostersonntag zum packenden Derby zwischen den RIESEN und dem amtierenden Deutschen Meister Ratiopharm Ulm. Mit dem Projekt „ungehindertRIESIG – du bist RIESIG so wie du bist“ will der Playoff-Halbfinalist des letzten Jahres die Toleranz und Akzeptanz nicht nur in der Basketball-Bundesliga, sondern im kompletten Profisport fördern und sich für eine uneingeschränkte Teilhabe einsetzen.
Autor:Lara Auchter
Am Ostersonntag werden die Zuschauer in der MHPArena Ludwigsburg mit Aktions-Shirts ausgestattet, damit die ganze Halle während des Spiels in Weiß gekleidet ist.
Foto: Tatjana Klee
#ungehindertRIESIG wurde im November 2022 von den MHP RIESEN offiziell vorgestellt. Am 05.03.2023 fand dann der erste Inklusionsspieltag statt. Damals wurde erstmalig das Fanradio mit Blindenreportage gestartet, eine Gebärdensprachendolmetscherin eingesetzt und mehr Rollstuhlplätze geschaffen.
All diese Inhalte wird es auch beim diesjährigen Inklusionsspieltag am 31. März wieder geben: „Die Blindenreportage haben wir seit einem Jahr fest bei jedem Heimspiel, so natürlich auch beim Inklusionsspieltag. Wir haben die Rollstuhlplätze erweitert und werden diesmal sogar zwei Gebärdensprachendolmetscherinnen in der Halle haben“, erzählt Sandra Moosbauer, Marketing/Vertrieb der RIESEN und Initiatorin des Projekts.
Sogar die diesjährige Halbzeitshow wird für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt. Dort wird der Musiker Rolling G zusammen mit timeless mit seinem Song „Neue Wege“, der gemeinsam mit der Aktion Mensch entstanden ist, auftreten.
Neu wird in diesem Jahr die Übersetzung der Nachnamen der Spieler in Gebärdensprache sein. Die Namen wurden von den Schülern der sonderpädagogischen August-Hermann-Werner Schule übersetzt und aufgezeichnet. Dieser Clip wird beim Einlaufen der Spieler abgespielt.
„Dieses Jahr haben wir in Timo Hildebrand auch einen Schirmherren für das Projekt ungehindertRIESIG. Er wird gemeinsam mit weiterer Sportprominenz aus dem Behindertensport, wie Yannis Fischer und Anja Wicker, vor Ort sein. Auch die komplette Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft wird da sein“, berichtet Sandra Moosbauer.
Mit den Becherpfandspenden, die im letzten Jahr über 4.300 Euro für das Kinderhospiz Ludwigsburg und den Verein 46plus Down Syndrom Stuttgart eingebracht hatten, werden wir auch dieses Jahr wieder, gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe, deren paralympische Sportler:innen unterstützen.
Auch gibt es wieder ein eigens für den Inklusionsspieltag hergestelltes T-Shirt. Diesmal werden die Shirts auf alle Sitzplätze verteilt, sodass die ganze Arena während des Spiels in Weiß gekleidet sein wird. Natürlich kann bei einer Tauschbörse nach dem Spiel das Shirt, wenn nötig, in die richtige Größe umgetauscht werden.
Besonders stolz ist Sandra Moosbauer auf den permanenten Ausbau der Rollstuhlplätze: „Wir konnten im Vergleich zum letzten Jahr unsere Rollstuhlkapazitäten um über 40 Prozent steigern. Das war aufgrund der Gegebenheiten kein leichtes Unterfangen und wir sind stolz darauf, es geschafft zu haben.“
Die MHP RIESEN sind nicht nur in der BBL, sondern im gesamten Profisport Vorreiter beim Thema Inklusion an Spieltagen. Das Projekt wird von allen Partnern und Sponsoren, der Stadt Ludwigsburg und den betroffenen Fans positiv aufgenommen und soll in den nächsten Jahren weiter wachsen. Das Ziel: so inklusiv wie möglich zu werden und andere Vereine zu inspirieren, es den RIESEN gleich zu tun. Sandra Moosbauers Appell an unsere Leser: „Setzt mit uns gemeinsam ein Zeichen für Inklusion, für Akzeptanz und für Vielfalt. Kauft euch ein Ticket und kommt zum Inklusionsspieltag am 31.03.2024. Wir können so viel bewegen, brauchen dafür aber jeden Einzelnen“.