Der HC Oppenweiler/Backnang startet am Mittwoch mit einem internationalen Doppelpack ins neue Jahr. Um 19 Uhr misst sich der Tabellenführer der Dritten Handball-Liga in der Gemeindehalle mit der Nationalmannschaft von Italien. Direkt danach wird das Eröffnungsspiel der Handball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und der Schweiz live auf Großleinwand übertragen.

Von Alexander Hornauer

Für den HC Oppenweiler/Backnang ist die Partie gegen die Mannschaft aus Italien nicht nur ein willkommener Test vor dem Start in die zweite Saisonhälfte der Dritten Liga. Der Club nutzt die Veranstaltung auch für einen gemeinsamen Start ins Handballjahr 2024. Bei freiem Eintritt sind alle Jugendspieler und Familien explizit zum Gemeinschaftserlebnis eingeladen. Es gibt einen Pizzawagen und ein Coffee Bike, außerdem sind neue Fantrikots eingetroffen und können anprobiert werden.

Sportlich betrachtet geht es Trainer Daniel Brack darum, mit seinem Team schnell wieder zu der Form zu finden, die die Mannschaft in den vergangenen Monaten an die Spitze der Dritten Liga gebracht hat – und darum, das Leistungsvermögen weiter zu steigern. Seit dem Trainingsauftakt am 2. Januar wird deshalb in hoher Intensität trainiert. „Wir haben einige athletische Inhalte gesetzt, aber auch versucht, uns Alternativen anzueignen“, verrät der Coach, der positiv festgestellt hat, dass seine Spieler durchweg mit frischen Kräften wieder in die Einheiten eingestiegen sind.

Die Aufgabe gegen die italienische Nationalmannschaft empfindet HCOB-Coach Daniel Brack als „außergewöhnlich“. Zum einen kommt es für ein Vereinsteam nicht allzu oft vor, dass es sich mit einer Nationalmannschaft messen kann. Zum anderen ist „es ein Spiel ‚Out of the Box‘, also gegen einen Gegner, den man noch nicht kennt – und genau deshalb freue ich mich sehr auf die Begegnung.“ Was das Leistungsvermögen der Italiener betrifft, tut sich Daniel Brack mit einer Einschätzung deshalb ein bisschen schwer. Er verweist aber darauf, dass mit Torwart Domenico Ebner (SC DHfK Leipzig), Rechtsaußen Leo Prantner (HBW Balingen-Weilstetten) und Rückraumwerfer Simone Mengon (ThSV Eisenach) Spieler dabei seien, die in der Bundesliga Akzente setzen. Das Team aus Italien befindet sich zu einem Trainingslager in Albstadt und will sich für die WM-Qualifikation gegen Belgien einspielen.

Während diese Länderspiele erst im März auf dem Plan stehen, rückt der Punktspielauftakt für die HCOB-Handballer langsam in greifbare Nähe. Am 20. Januar geht es mit einem Auswärtsspiel beim TSV Neuhausen/Filder weiter. „Deshalb ist mir wichtig, dass wir gleich gut ins neue Jahr starten“, sagt HCOB-Coach Daniel Brack. Daniel Schliedermann, zum Ende des vergangenen Jahres verletzt außer Gefecht, ist wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Elias Newel ist nach seinen Einsätzen mit der Juniorennationalmannschaft ebenfalls zurück. Bei beiden gilt: die Rückkehr ins HCOB-Team soll noch dosiert vonstattengehen.