#ungehindertRIESIG – erfolgreicher Inklusionstag der Riesen

Am 5. März 2023 fand in der MHPArena in Ludwigsburg der Inklusionstag der MHP RIESEN statt. In der mit über 4.000 Zuschauern ausverkauften Halle errang der Basketball-Bundesligist gegen die MLP Academics Heidelberg seinen höchsten Saisonsieg und zeigte gleichzeitig, dass eine bunte und inklusive Welt auch im Spitzensport möglich ist. Unter dem Namen „ungehindertRIESIG – du bist RIESIG so wie du bist“ hat sich der Champions League-Dritte von 2022 das Ziel gesetzt, Akzeptanz und Toleranz nicht nur im Basketball, sondern im ganzen Sport zu fördern und diesen zugänglich für alle zu machen. Mit dem erfolgreichen Inklusionstag wurde dieses Ziel nicht nur erreicht. Die RIESEN haben damit auch breite Aufmerksamkeit für ein Projekt geschaffen, das eigentlich erst am Anfang steht. 

Autor:Lara Auchter

21. März 2023

Die Spieler der MHP Riesen im #ungehindertRIESIG Aktions-T-Shirt. Foto: Tatjana Klee

„Wir sind immer noch begeistert und überwältigt von der ganzen positiven Resonanz, die wir bekommen haben“, staunt Sandra Moosbauer von den MHP RIESEN Ludwigsburg, die federführend das Projekt ins Leben gerufen und organisiert hat.
Das Anfang November 2022 mit Unterstützung von zahlreichen Partnern wie MHP – a Porsche Company, Porsche, Aktion Mensch und weiteren Partnern ins Leben gerufene Projekt fand an diesem Sonntagnachmittag seinen Höhepunkt. Die mehr als 4.000 Besucher erlebten nicht nur den höchsten Saisonsieg ihres Teams, sondern auch eine Stimmung, die in der höchsten deutschen Spielklasse ihresgleichen sucht.

Der besondere Spirit wurde vor allem in der Halbzeitpause deutlich. Dort spielten die TREFFPUNKT 89er – das Unified Basketball- Team des TV 89 Zuffenhausen, das Deutschland im Juni als Nationalmannschaft bei den Special Olympics Weltspielen in Berlin vertreten wird. Jeder Ballgewinn, jeder Pass und jeder Korb der Mannschaft, die aus Spielern mit und ohne mentaler Beeinträchtigung besteht, wurde mit tosendem Applaus gewürdigt.

Der Projektleiterin war wichtig, dass alle Menschen mit Behinderungen ein Angebot bekommen, durch das sie das Spiel ohne Probleme verfolgen können: „Wir müssen Basketball für alle erlebbar machen, egal welche Art Einschränkung sie haben“, so Sandra Moosbauer.
Es gab extra Rollstuhlplätze – am Spielfeldrand wie auch auf den Tribünen. Eine Gebärdendolmetscherin wurde eingesetzt, um die Ansprachen des Moderators und Hallensprechers zu übersetzen. Sandra Moosbauer dazu: „Die Dolmetscherin war super. Wir haben von allen Seiten ein tolles Feedback bekommen, werden aber trotzdem schauen, was wir zukünftig noch verbessern können.“
Auch die Blinden-Reportage hat die Fans begeistert. Mit Moderator Florian von Stackelberg und den Blindenreportern von T_OHR von der AWO Süd war die Audiodeskription in der Halle ein voller Erfolg. Dieses Angebot wird es auch bei allen weiteren Heimspielen in dieser Saison geben und es soll auch in Zukunft fester Bestandteil der Liveberichterstattung sein. „Wir sind in dem Bereich der Vorreiter der Bundesliga und hoffen durch den Erfolg natürlich, dass dieses Konzept von anderen Vereinen adaptiert wird“, erläutert Sandra Moosbauer stolz. Die Reportage wird es aber nicht nur in der Arena geben, sie wird auch als Livestream auf der Homepage als RIESEN Radio übertragen, sodass auch Fans, die nicht in der Arena sein können, eine Audio-Liveberichterstattung erleben.

Dennoch gibt es Punkte, die sich nicht so einfach haben umsetzen lassen. Fluchtwege, behindertengerechte Toiletten und barrierefreie Zugänge sind alles Punkte, für die nicht nur mehr Zeit, sondern auch Geld benötigt wird. „Wir sind gerade im Austausch mit der Stadt und der Arena und holen uns konstruktives Feedback von Experten ein, um in Zukunft die baulichen Gegebenheiten anpassen und barrierefreier gestalten zu können“, berichtet Sandra Moosbauer.

Auch um das Spielfeld herum gab es viele Angebote, die von den Fans wahrgenommen werden konnten. Vor allem das Ausprobieren von Rollstuhlbasketball durch den Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS) direkt am Eingang der MHPArena fand großen Anklang. Doch auch weitere Partner, Vereine und Sponsoren konnten durch Stände auf ihre Arbeit und ihre Inklusionsprojekte aufmerksam machen.

Die gesamten Erlöse aus dem seit November 2022 laufenden Verkauf der Inklusions-T-Shirts werden genauso wie das gespendete Becherpfand vom Spieltag einem inklusiven, sozialen Projekt zu Gute kommen.
Obwohl der Inklusionsspieltag in dieser Saison ein einmaliges Event darstellt, soll das Projekt keine Eintagsfliege sein: „Wir wollen nicht nur einen einzigen Spieltag inklusiv gestalten, sondern am besten bald jeden einzelnen“, versichert uns Organisatorin Sandra Moosbauer.