Zur Monatsmitte und unmittelbar vor den beiden, sehr wichtigen, Partien in Dijon (13.11., 20:00 Uhr) und gegen Würzburg (17.11., 18:00 Uhr) sowie der nachfolgenden Länderspielpause sind die MHP RIESEN Ludwigsburg ein zweites Mal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Power Forward Deane Williams, der Deutschland bereits von seinen Stationen in Bonn und Oldenburg kennt, ist mitsamt seiner Familie am Sonntag in der Barockstadt angekommen, hat einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnet und ist ab sofort spielberechtigt.
Der Temperatursturz zwischen Abflug und Ankunft machte Deane Williams am Sonntag etwas zu schaffen, insgesamt versprühte der 28-jährige Power Forward aber direkt ab der ersten Sekunde beste Laune und Tatendrang. Gemeinsam mit Ehefrau Kenzey und dem gemeinsamen Sohn legte der Brite den Weg vom süditalienischen Neapel (23° C) ins süddeutsche Ludwigsburg (5° C) zurück, machte sich am Montag erstmals mit seinen neuen Mannschaftskameraden vertraut, durchlief alle notwendigen medizinischen Untersuchungen und kann ab sofort für die Schwaben auflaufen.
Unabhängig davon, ob das Williams-Debüt mit der #7 auf dem Rücken in Dijon oder in der MHPArena erfolgt, soll der 2,03 Meter große Forward fortan die MHP RIESEN verstärken und seine Stärken – allen voran Athletik, Physis, Rebounding und Wurfqualitäten – gewinnbringend einbringen und die Big-Men-Riege erheblich aufwerten.
Der Brite wechselt von S.S. Basket Napoli nach Deutschland, ist in der easyCredit BBL aber ein sehr bekanntes Gesicht. Sowohl im Trikot der Telekom Baskets Bonn (2022/2023: 61 Spiele | 5,8 Punkte / 2,7 Rebounds) als auch im Jersey der EWE Baskets Oldenburg (2023/2024: 23 | 7,5 / 3,4) war er ein wichtiger Leistungsträger. Mit den Rheinländern gewann er 2023 die Basketball Champions League, was sowohl für ihn als auch den Klub der größte Erfolg war. Im Anschluss folgte der Wechsel ans Hunte- und in diesem Sommer der Transfer ans Mittelmeer-Ufer.
In Neapel (6,3 / 4,2) lief für den athletischen Briten manches gut, manches weniger ideal, weshalb er eine Rückkehr in seine Wahlheimat anstrebte. In der Beletage des deutschen Basketballs war Williams in den vergangenen beiden Jahren – unterbrochen nur von einer Verletzung im vergangenen Winter, weshalb er nicht gegen Ludwigsburg zum Einsatz kam – einer der athletischsten Akteure der Liga. Im Saison-Endspurt feierte er sein Comeback, unterstrich auch in der italienischen Lega Basket Serie A seine Qualitäten.
Headcoach John Patrick zeigt sich entsprechend begeistert, dass der anvisierte Transfer erfolgreich abgeschlossen werden konnte: „Wir reagieren mit der Verpflichtung von Deane [Williams] in gewisser Weise auf die Probleme, die aufgrund der personellen Situation und einiger Verletzungen zuletzt offenkundig waren. Er ist ein Spieler, der uns allgemein weiterhelfen wird, speziell aber beim Rebound und mit seinem Wurf wird verstärken können. Deane ist ein sehr großer Dreier oder Vierer, ein Forward der aktiv am Brett und in der Defensive arbeitet, zudem über einen guten Drei-Punkt-Wurf verfügt. Er füllt einige unserer spielerischen Lücken, kennt die Liga und Deutschland. Auch wenn die Stationen in Bonn und Oldenburg komplett gegensätzlich waren, weiß er, was er in der easyCredit BBL erwarten kann und was auf ihn zukommt.“
Williams feierte bereits als Teenager sein Profi-Debüt in seinem Heimatland: Für die Bristol Flyers lief er in der Saison 2014/2015 auf, im Anschluss ging er für vier Jahre an die Augusta University (2016 – 2020), ehe die Profi-Laufbahn über Saint-Quentin und die easyCredit BBL sprichwörtlich an Fahrt aufnahm und ihn nun nach Ludwigsburg führt.
Profil
Name: Deane Williams
Geburtsdatum: 23.09.1996
Größe / Gewicht: 2,03 Meter / 103 Kilogramm
Position: Power Forward
Text: MHP RIESEN Ludwigsburg