Unter dem Motto „74321.Liga“ haben sich die SG BBM Bietigheim Männer vor der Saison gemeinsam – Verein, Trainer und Mannschaft – den Aufstieg in die 1. Liga zum Ziel gesetzt. Sportlich ist das Team von Cheftrainer Iker Romero auf einem guten Weg und belegen nach fünf Spieltagen mit 8:2 Punkten einen der beiden Aufstiegsplätze. Der Weg ist weit und steinig in dieser stärksten 2. Liga der Welt, aber die Mannschaft ist bereit.

Auch abseits des Feldes arbeiten die Verantwortlichen hart daran, um die Voraussetzungen für die 1. Liga zu schaffen.
Der Weg zum Erfolg soll dabei sein, die Last auf mehrere Schultern zu verteilen, aus dem familiären Zusammenhalt der SG die Stärke zu ziehen und sich so weiterzuentwickeln. Ein Team aus jungen und erfahrenen Menschen, haupt- und ehrenamtlicher Expertise und mit viel Leidenschaft arbeitet derzeit intensiv an der Weiterentwicklung und Zukunftsorientierung der SG. In diesen Prozess wurden auch die Fanvertreter sowie die Partner der SG – u.a. mittels einer Umfrage – miteinbezogen. Die wichtigsten Erkenntnisse und die daraus resultierenden Maßnahmen in der aktuellen Saison 23/24 sind im Folgenden zusammengefasst:

Sport & Organisation:

Bei der Kaderzusammenstellung spielen folgende Attribute der SG eine zentrale Rolle: Beständigkeit des Teams, ca. 1/3 der Spieler haben die SG-Talentschmiede durchlaufen und ungefähr 2/3 des Teams stammt aus der Region. Beständigkeit hängt dabei meist mit Identifikation und diese wiederum mit Verbundenheit zur Region, welche die Hauptmotivation für das Sponsoring der meisten Partner der SG ist. Dem möchte die SG Rechnung tragen und auch in Zukunft verstärkt auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und der Region setzen. Mit dem A-Jugend-Bundesligateam hat sie hierfür einen exzellenten Unterbau.

Ebenfalls wichtig bei der SG sind den Partnern und Fans attraktiver Offensivhandball und damit verbunden Spaß am Handball. In diesem Zuge setzt die SG u.a. folgende Maßnahmen um:

  • Installation eines Leistungssportkoordinators für die U15, U17, U19 und U21 sowie das Bundesligateam.
  • Intensivierung des Athletiktrainings in der Talentschmiede, um auf die Eingliederung in den Profibereich vorzubereiten und Verletzungen vorzubeugen.
  • Implementierung eines durchgängigen (ab C-Jugend), auf attraktiven Offensivhandball ausgelegten Spielsystems.

Von großer gesellschaftlicher Bedeutung ist das Thema ökologische und soziale Nachhaltigkeit – im Falle der SG heißt das beispielsweise: Verwendung klimafreundlicher Druckmaterialien, die Reduzierung von Print-Produkten und familienfreundliche Eintrittspreise. In Sachen Nachhaltigkeit setzt die SG u.a. folgende Maßnahmen um:

  • Das Spieltagsheft erscheint künftig als Monatsmagazin, u.a. um das Ganze effizienter zu produzieren.
    Zudem wird für den Druck FSC-zertifiziertes Papier (wie bisher auch) verwendet.
    Die digitale Variante wird weiter ausgebaut.
  • Die SG reduziert nach und nach den Einsatz von Fanklatschen.
  • Die SG führt fünf Nachhaltigkeits-/Familienspieltage durch, an denen Kinder und Jugendliche freien Eintritt erhalten.

Kommunikation & Kooperation:

Das für die Partner und Fans wichtigste Attribut der SG ist die Nahbarkeit der Spieler. Darüber hinaus spielt der Austausch mit anderen Partnern (Networking) – eine große Rolle. Im Hinblick darauf setzt die SG u.a. folgende Maßnahmen um:

  • Weiter intensive Integration der Spieler in Kommunikationsmaßnahmen der SG (z.B. Meet & Greet mit Fans nach dem Spiel, Stand auf dem Weihnachtsmarkt).
  • Etablierung von Markenbotschaftern aus dem SG-Umfeld und -Partnerkreis zur Verstärkung des SG-Sponsoring-Teams, um eine optimale Sponsoren-Betreuung und -Akquise zu gewährleisten.
  • Neugestaltung des VIP-Bereiches mit Bereichen der freien Tischplatzwahl und einem Stehplatzbereich rund um die Bar, um den Austausch mit anderen Partnern zu erleichtern.
  • Einführung von regelmäßigen Netzwerk-Talks (neben den üblichen Sponsoren-Treffen) im Rahmen der Heimspiele, um über aktuelle Themen der SG zu informieren und die Kommunikation untereinander fördern.

Ein zentraler Aspekt rund um die Heimspiele ist die Schaffung eines Anlaufpunktes für die Fans, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und für noch mehr Stimmung in der Arena zu sorgen. Dank der Unterstützung des Fanclubs Blue Reds setzt die SG daher folgende Maßnahmen um:

  • Vor der Arena dient die Piaggio Ape „Paula“ als stimmungsvoller Anlaufpunkt für alle Fans, die unser Team aktiv unterstützen wollen.
  • In der Arena richtet die SG einen neuen Fanblock mit freier Platzwahl ein, in dem sich neben den Blue Reds, den SG’lern (Spieler, Trainer, Helfer) alle, die die SG gerne aktiv unterstützen wollen, jederzeit flexibel einfinden können.

74321.Liga!

Text: SG BBM Bietigheim